Aktuelle Veröffentlichungen für Sie zusammengestellt
Ihr CO2SPARHAUS Service

Bald Fördermittel im Umland von Hamburg?

12.10.2008 Als Bauherr aus Hamburg hat man es gut, wenn man sein Haus energiesparend sanieren möchte. Für Maßnahmen wie eine Wärmedämmung gibt es Fördermittel von der Stadt Hamburg - und das schon seit vielen Jahren.
Anders sieht die Lage in Hamburgs Umland aus. Vom Bundesland Schleswig-Holstein etwa gibt es keine Zuschüsse für energetische Sanierungen. Der Grund hierfür liegt sicher in der unterschiedlichen finanziellen Situation von Hamburg und Schleswig-Holstein. Aber es gibt auch in Schleswig-Holstein Gegenden, denen es finanziell ausgesprochen gut geht; ein Beispiel ist der Hamburger Speckgürtel.

In der Gemeinde Henstedt-Ulzburg gibt es jetzt Ideen, die Fördermittellücke aus eigener Kraft aufzufüllen. Man möchte die Bautätigkeit weglenken von der Erschließung und Bebauung ständig neuen Baulands. Stattdessen sollen die Gebäude im Bestand saniert werden. Hierfür ist in der WHU angedacht, jährlich 200.000 Euro Zuschüsse für Wärmdeämmungen, Wärmeschutzfenster und andere energetisch sinnvolle Maßnahmen bereitzustellen. Die WHU (Wählergemeinschaft Henstedt-Ulzburg) ist im Gemeindeausschuss die stärkste Fraktion und stellt den Bürgermeister.

Noch sind die Förderrichtlinien nicht endgültig ausgearbeitet, aber es ist jetzt schon klar, dass vor allem Besitzer von Häusern aus den 1950er bis 1980er Jahren von den Fördermitteln profitieren sollen. Wr vom CO2Sparhaus freuen uns über diese Entscheidung und werden die Entwicklung in den anderen Hamburger Randgemeinden beobachten.

 
Weiterer Presseartikel:


>> Energieausweis Pflicht 

 Druckversion

Bestellung

Ob CO2SPARHAUS Premium-Angebot, Begleiter-Angebot oder Einzelleistungen: hier gibt's mit nur einem Klick die
>> Terminvereinbarung
>> Bestellung

Modernisierung

Sanieren? Modernisieren? Rechnen Sie nach!
>> Modernisierungsrechner
>> Fördermittelratgeber
>> PumpenCheck

Energierechner

Selbst nachgerechnet:
>> QuickCheck
      Energieverbrauch
>> HeizCheck

Wirtschaftlichkeit

Beispiele und Kosten für eine
ökologisch sinnvolle Sanierung
>> Beispielobjekte

Aktuelles

Aktuelle Veröffentlichungen für Sie zusammengestellt
>> Presseartikel

ImpressumKontaktSitemapAGB
CO2Sparhaus